Unsere Gemeinde für Menschen in Not

Schlupfwinkel

Jedes Jahr trifft sich eine Gruppe aus der Gemeinde im Advent, um Geschenke für die Jugendlichen im Schlupfwinkel zusammenzustellen. Selbstgestrickte Schals, selbstgebackene Gutle und andere schöne Geschenke werden in die von den Kindergartenkindern bemalten Stofftaschen gepackt. Die Freude bei den Jugendlichen über die Weihnachtsgaben ist groß. Sie nehmen sie mit strahlenden Augen entgegen.

Vesperkirche

Die Stuttgarter Vesperkirche bietet Einsamen und Wohnsitzlosen ein warmes Essen und ein offenes Ohr in der kalten Jahreszeit. Darüberhinaus können sich Menschen medizinisch versorgen und die Haare schneiden lassen, Ruhe finden und Gespräche führen. Für Kinder gibt es eine Spielecke. Die Leonhardskirche in Stuttgart-Mitte ist der Dreh- und Angelpunkt der Vesperkirche. Sie findet jedes Jahr zwischen Januar und März statt. Gründer der Vesperkirche war der ehemalige Pfarrer der Christuskirche, Martin Friz.

Ehrenamtliche unserer Gemeinde arbeiten bei der Vesperkirche mit.

Wärmestube

Unsere Gemeinde beteiligt sich an den Diensten in der Wärmestube im Haus der Diakonie, die reihum von Stuttgarter Kirchengemeinden ehrenamtlich mitbetreut wird. Für unsere Dienste bringen wir Kuchen aus der Gemeinde mit – Ihre Kuchenspenden sind sehr willkommen und sehr begehrt bei den Besucherinnen und Besuchern der Wärmestube!