Meldungen

09.09.09 Was die Welt zusammenhält…

Die Auseinandersetzung mit anderen Religionen ist für den Hospitalhof „ein Muss und eine Selbstverständlichkeit“, erklärte Hospitalhof-Leiter Helmut A. Müller bei der Vorstellung des neuen Halbjahresprogramms. Neben theologischen Themen geht es in den rund 200 Veranstaltungen um psychologische,...

mehr

30.07.09 „Armutsatlas“ von Diakonie und Kirche in Stuttgart jetzt im Internet

Neuer Service: Angebote für Menschen mit geringem Einkommen sind in der Broschüre "Ausgrenzung überwinden - Teilhabe ermöglichen" aufgelistet. Sie können die Broschüre auf dieser Seite abrufen.

mehr

21.07.09 Neuer Dekan für Bad Cannstatt: Eckart Schultz-Berg

Seit zwölf Jahren ist Eckart Schultz-Berg Pfarrer an der Lukaskirche Stuttgart-Ost. Weit müssen er und seine Familie nicht umziehen, wenn sie zum Jahreswechsel die Dienstwohnung des Bad Cannstatter Dekans in der Wilhelmstraße beziehen. Am 20. Juli wurde Schultz-Berg zum Nachfolger von Gustav-Adolf...

mehr

22.06.09 "Wir sind Teil des Problems. Oder seiner Lösung."

Drei Monate nach den schrecklichen Ereignissen in Winnenden und Wendlingen wollte der evangelische Gesamtkirchengemeinderat Stuttgart nicht zur Tagesordnung übergehen. Der Amoklauf war das Hauptthema bei einer öffentlichen Sitzung am Samstag (20. Juni).

mehr

22.06.09 „Sorge für Sterbende kennzeichnet humane Stadt“

Über hundert hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende, Unterstützer und Gäste feierten am Donnerstag (18. Juni) im sommerlichen Garten des Hospizes Stuttgart Sommerfest.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • „Gerechter unter den Völkern“

    Der württembergische evangelische Pfarrer Julius von Jan (1897 - 1964) erhält posthum den Ehrentitel "Gerechter unter den Völkern". Die Auszeichnung würdigt von Jans Engagement gegen die Verfolgung von Juden im Nationalsozialismus.

    mehr

  • Gottes Liebe in der Natur erleben

    Seit 2014 gibt es das ökumenische Netzwerk „Kirche im Nationalpark Schwarzwald“. Die württembergische Landeskirche ist dort mit Pfarrer Wolfgang Sönning von der Kirchengemeinde Baiersbronn-Mitteltal vertreten. Ute Dilg hat mit ihm gesprochen.

    mehr

  • „Prägend für eine ganze Generation“

    Im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart sind seit 10. Juli Exponate zum Leben und Wirken des württembergischen Pfarrers, Theologen und Liederdichters Otto Riethmüller (1889 - 1938) zu sehen, der als "Erfinder" der Jahreslosung gilt. Riethmüller starb am 19. November vor 80 Jahren.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de