Meldungen

09.09.09 Was die Welt zusammenhält…

Die Auseinandersetzung mit anderen Religionen ist für den Hospitalhof „ein Muss und eine Selbstverständlichkeit“, erklärte Hospitalhof-Leiter Helmut A. Müller bei der Vorstellung des neuen Halbjahresprogramms. Neben theologischen Themen geht es in den rund 200 Veranstaltungen um psychologische,...

mehr

30.07.09 „Armutsatlas“ von Diakonie und Kirche in Stuttgart jetzt im Internet

Neuer Service: Angebote für Menschen mit geringem Einkommen sind in der Broschüre "Ausgrenzung überwinden - Teilhabe ermöglichen" aufgelistet. Sie können die Broschüre auf dieser Seite abrufen.

mehr

21.07.09 Neuer Dekan für Bad Cannstatt: Eckart Schultz-Berg

Seit zwölf Jahren ist Eckart Schultz-Berg Pfarrer an der Lukaskirche Stuttgart-Ost. Weit müssen er und seine Familie nicht umziehen, wenn sie zum Jahreswechsel die Dienstwohnung des Bad Cannstatter Dekans in der Wilhelmstraße beziehen. Am 20. Juli wurde Schultz-Berg zum Nachfolger von Gustav-Adolf...

mehr

22.06.09 "Wir sind Teil des Problems. Oder seiner Lösung."

Drei Monate nach den schrecklichen Ereignissen in Winnenden und Wendlingen wollte der evangelische Gesamtkirchengemeinderat Stuttgart nicht zur Tagesordnung übergehen. Der Amoklauf war das Hauptthema bei einer öffentlichen Sitzung am Samstag (20. Juni).

mehr

22.06.09 „Sorge für Sterbende kennzeichnet humane Stadt“

Über hundert hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende, Unterstützer und Gäste feierten am Donnerstag (18. Juni) im sommerlichen Garten des Hospizes Stuttgart Sommerfest.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Landesbischof July im Libanon

    Mit einer kleinen Delegation hat Landesbischof July vergangen Freitag bis Sonntag den Libanon besucht. Auf dem Programm: Die Schneller-Schule in Khirbet Kanafar, ein neues Krankenhaus in Beskinta im Libanongebebirge sowie die National Evangelical Church in Beirut.

    mehr

  • Zur Nahost-Tagung der Akademie Bad Boll

    Die Tagung zum Nahost-Konflikt der Evangelischen Akademie Bad Boll an diesem Wochenende steht in der Kritik, hauptsächlich Israel-Kritiker der BDS-Bewegung (Boycott - Desinvest - Sanction) zu Wort kommen zu lassen, Aktivisten hatten die Landeskirche aufgefordert, die Tagung abzusagen. Landesbischof July bezieht Stellung.

    mehr

  • „Eine besondere Verantwortung“

    Seit zwei Jahren gibt es die Projektstelle Friedenspädagogik der Landeskirche. Was sind die Aufgaben? Welche Themen stehen derzeit im Vordergrund? Ute Dilg hat mit den beiden Friedenspädagogen Johannes Neudeck und Hannah Geiger gesprochen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de