Meldungen

14.05.09 Kirchentag in Bremen beginnt nächste Woche

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, erwartet vom Evangelischen Kirchentag in Bremen ein „Signal für eine Beteiligungsgesellschaft“. Vom 20. bis 24. Mai treffen sich rund 100.000 Menschen in der Hansestadt. Aus Stuttgart reisen Gruppen und...

mehr

23.04.09 Nacht der offenen Kirchen - Entdeckungen an Pfingsten

Gottesdienste und Konzerte, Spaziergänge von Kirche zu Kirche, Aktionen und eine nächtliche Ausstellungsführung – auch 2009 gibt es bei der vierten Nacht der offenen Kirchen an Pfingsten eine beeindruckende Vielfalt von Veranstaltungen. 13 Kirchengemeinden beteiligen sich. Mit der Kirche St. Georg...

mehr

07.04.09 Stuttgarter Jugendkirchenfestival hat begonnen

Bis Ende Mai können Jugendliche ihre Kirche mitgestalten.

mehr

31.03.09 Die Vesperkirche: Teil des kirchlich-diakonischen und sozialen Netzes in Stuttgart

Mitglieder des Sozialausschusses des Stuttgarter Gemeinderates haben in der vergangenen Woche die Vesperkirche öffentlich kritisiert. Dabei war von „Eventcharakter“ und mangelnder Vernetzung mit anderen Hilfsangeboten die Rede. Diakoniepfarrerin Karin Ott begegnet in einer Stellungnahme der Kritik.

mehr

17.03.09 Andreas Gubitz (25), einer der "Macher" von "endlich Inhalt"

Andreas Gubitz hat festgestellt: In seiner Kirchengemeinde gibt es Angebote für Kinder, Familien, Senioren. Programme für junge Erwachsene waren Mangelware. Nicht lamentieren, sondern Mitstreiter gewinnen und ein Programm auf die Beine stellen – das war seine Devise. Im Januar startete die Reihe...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Landesbischof July im Libanon

    Mit einer kleinen Delegation hat Landesbischof July vergangen Freitag bis Sonntag den Libanon besucht. Auf dem Programm: Die Schneller-Schule in Khirbet Kanafar, ein neues Krankenhaus in Beskinta im Libanongebebirge sowie die National Evangelical Church in Beirut.

    mehr

  • Zur Nahost-Tagung der Akademie Bad Boll

    Die Tagung zum Nahost-Konflikt der Evangelischen Akademie Bad Boll an diesem Wochenende steht in der Kritik, hauptsächlich Israel-Kritiker der BDS-Bewegung (Boycott - Desinvest - Sanction) zu Wort kommen zu lassen, Aktivisten hatten die Landeskirche aufgefordert, die Tagung abzusagen. Landesbischof July bezieht Stellung.

    mehr

  • „Eine besondere Verantwortung“

    Seit zwei Jahren gibt es die Projektstelle Friedenspädagogik der Landeskirche. Was sind die Aufgaben? Welche Themen stehen derzeit im Vordergrund? Ute Dilg hat mit den beiden Friedenspädagogen Johannes Neudeck und Hannah Geiger gesprochen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de