Meldungen

12.06.08 Erste Stuttgarter Armutskonferenz der evangelischen Kirche

Lebensmittelarmut nimmt in Stuttgart zu. Das beobachtet Diakoniepfarrer Martin Friz, Gründer der Vesperkirche und Vorstand der Schwäbischen Tafel. Grund seien steigende Kosten für Lebensmittel bei stagnierender Unterstützung etwa für Menschen, die von „Hartz IV“ leben.

mehr

30.04.08 Prominente Väter setzen sich für Schulmusik ein

Stiftskantor Kay Johannsen, Opernintendant Albrecht Puhlmann und Musikprofessor Mini Schulz unterstützen den Protest des Evangelischen Mörikegymnasiums gegen die Abwertung von Schulmusik an Gymnasien.

mehr

24.04.08 OB Schuster gratuliert zum Kirchenkreis

„Eine zukunftsfähige internationale Gesellschaft braucht gemeinsame Werte jenseits von materiellen Anreizen und Profitorientierung“, schreibt Oberbürgermeister Wolfgang Schuster in seinem Grußwort zur Gründung des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart.

mehr

07.04.08 Zei(t)räume

Abendgottesdienst in der Friedenskirche

mehr

02.04.08 Glocken fürs Volk

Was es alles gibt! Früher waren Kirchenleute oft Fortschrittsmuffel. Die Erde war eine Scheibe, und die Dampfeisenbahn galt vielen als Teufelszeug. Doch die Zeiten ändern sich!

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • „Gerechter unter den Völkern“

    Der württembergische evangelische Pfarrer Julius von Jan (1897 - 1964) erhält posthum den Ehrentitel "Gerechter unter den Völkern". Die Auszeichnung würdigt von Jans Engagement gegen die Verfolgung von Juden im Nationalsozialismus.

    mehr

  • Gottes Liebe in der Natur erleben

    Seit 2014 gibt es das ökumenische Netzwerk „Kirche im Nationalpark Schwarzwald“. Die württembergische Landeskirche ist dort mit Pfarrer Wolfgang Sönning von der Kirchengemeinde Baiersbronn-Mitteltal vertreten. Ute Dilg hat mit ihm gesprochen.

    mehr

  • „Prägend für eine ganze Generation“

    Im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart sind seit 10. Juli Exponate zum Leben und Wirken des württembergischen Pfarrers, Theologen und Liederdichters Otto Riethmüller (1889 - 1938) zu sehen, der als "Erfinder" der Jahreslosung gilt. Riethmüller starb am 19. November vor 80 Jahren.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de