Meldungen

28.04.11 Diakoniepfarrer Martin Friz gestorben

Martin Friz, von 1989 bis 2008 Stuttgarter Diakoniepfarrer, ist am gestrigen Mittwoch, 27. April, im Alter von 67 Jahren gestorben. Bekannt wurde der evangelische Theologe vor allem als Begründer der Vesperkirche. Am Dienstag, 3. Mai um 10.30 Uhr ist Trauergottesdienst in der Leonhardskirche.

mehr

26.03.11 "Das hat mich beeindruckt"

Geballte Fachkompetenz war am 25. März versammelt, um der Kirchenkreissynode zu verdeutlichen, warum evangelische Jugendarbeit wichtig ist. Doch den stärksten Eindruck hinterließ womöglich der Zivi... / Bericht von der Stuttgarter Kirchenkreissynode.

mehr

16.03.11 Ökostrom: Kirchengemeinden und Einrichtungen sind vorbildlich

Das Evangelische Medienpfarramt Stuttgart hat recherchiert, wie es mit dem Ökobewusstsein der evangelischen Kirchengemeinden und Einrichtungen in Stuttgart bestellt ist. Um es vorweg zu sagen: Das Ergebnis ist erfreulich!

mehr

11.03.11 Sozialbürgermeisterin besuchte evangelische Kindergärten

Stuttgarts Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer machte sich am 10. März in Zuffenhausen ein Bild von pädagogischen Konzepten, aber auch von absehbaren finanziellen Problemen bei den kleinen, wohnortnahen Kindergärten.

mehr

03.03.11 Diakoniepfarrerin Karin Ott: Es war genug für alle da!

Mit einem Gottesdienst um 16 Uhr schließt an diesem Samstag, 5. März, die Stuttgarter Vesperkirche. In den vergangenen sieben Wochen haben über 500 ehren- und zehn hauptamtlich Mitwirkende knapp 30.000 Mittagessen und etwa 27.000 Liter warme und kalte Getränke ausgeteilt.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Landesbischof July im Libanon

    Mit einer kleinen Delegation hat Landesbischof July vergangen Freitag bis Sonntag den Libanon besucht. Auf dem Programm: Die Schneller-Schule in Khirbet Kanafar, ein neues Krankenhaus in Beskinta im Libanongebebirge sowie die National Evangelical Church in Beirut.

    mehr

  • Zur Nahost-Tagung der Akademie Bad Boll

    Die Tagung zum Nahost-Konflikt der Evangelischen Akademie Bad Boll an diesem Wochenende steht in der Kritik, hauptsächlich Israel-Kritiker der BDS-Bewegung (Boycott - Desinvest - Sanction) zu Wort kommen zu lassen, Aktivisten hatten die Landeskirche aufgefordert, die Tagung abzusagen. Landesbischof July bezieht Stellung.

    mehr

  • „Eine besondere Verantwortung“

    Seit zwei Jahren gibt es die Projektstelle Friedenspädagogik der Landeskirche. Was sind die Aufgaben? Welche Themen stehen derzeit im Vordergrund? Ute Dilg hat mit den beiden Friedenspädagogen Johannes Neudeck und Hannah Geiger gesprochen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de