Meldungen

28.04.11 Diakoniepfarrer Martin Friz gestorben

Martin Friz, von 1989 bis 2008 Stuttgarter Diakoniepfarrer, ist am gestrigen Mittwoch, 27. April, im Alter von 67 Jahren gestorben. Bekannt wurde der evangelische Theologe vor allem als Begründer der Vesperkirche. Am Dienstag, 3. Mai um 10.30 Uhr ist Trauergottesdienst in der Leonhardskirche.

mehr

26.03.11 "Das hat mich beeindruckt"

Geballte Fachkompetenz war am 25. März versammelt, um der Kirchenkreissynode zu verdeutlichen, warum evangelische Jugendarbeit wichtig ist. Doch den stärksten Eindruck hinterließ womöglich der Zivi... / Bericht von der Stuttgarter Kirchenkreissynode.

mehr

16.03.11 Ökostrom: Kirchengemeinden und Einrichtungen sind vorbildlich

Das Evangelische Medienpfarramt Stuttgart hat recherchiert, wie es mit dem Ökobewusstsein der evangelischen Kirchengemeinden und Einrichtungen in Stuttgart bestellt ist. Um es vorweg zu sagen: Das Ergebnis ist erfreulich!

mehr

11.03.11 Sozialbürgermeisterin besuchte evangelische Kindergärten

Stuttgarts Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer machte sich am 10. März in Zuffenhausen ein Bild von pädagogischen Konzepten, aber auch von absehbaren finanziellen Problemen bei den kleinen, wohnortnahen Kindergärten.

mehr

03.03.11 Diakoniepfarrerin Karin Ott: Es war genug für alle da!

Mit einem Gottesdienst um 16 Uhr schließt an diesem Samstag, 5. März, die Stuttgarter Vesperkirche. In den vergangenen sieben Wochen haben über 500 ehren- und zehn hauptamtlich Mitwirkende knapp 30.000 Mittagessen und etwa 27.000 Liter warme und kalte Getränke ausgeteilt.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • „Gerechter unter den Völkern“

    Der württembergische evangelische Pfarrer Julius von Jan (1897 - 1964) erhält posthum den Ehrentitel "Gerechter unter den Völkern". Die Auszeichnung würdigt von Jans Engagement gegen die Verfolgung von Juden im Nationalsozialismus.

    mehr

  • Gottes Liebe in der Natur erleben

    Seit 2014 gibt es das ökumenische Netzwerk „Kirche im Nationalpark Schwarzwald“. Die württembergische Landeskirche ist dort mit Pfarrer Wolfgang Sönning von der Kirchengemeinde Baiersbronn-Mitteltal vertreten. Ute Dilg hat mit ihm gesprochen.

    mehr

  • „Prägend für eine ganze Generation“

    Im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart sind seit 10. Juli Exponate zum Leben und Wirken des württembergischen Pfarrers, Theologen und Liederdichters Otto Riethmüller (1889 - 1938) zu sehen, der als "Erfinder" der Jahreslosung gilt. Riethmüller starb am 19. November vor 80 Jahren.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de