09.04.10

Gottes Denker

Am kommenden Dienstag, 13. April startet im Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart die Vortragsreihe „Evangelische Theologen des 20. Jahrhunderts.“ Die Reihe will aufzeigen, wie führende Köpfe der evangelischen Theologie Glaube und Verstand vermittelt haben – und inwiefern ihre Gedankenwelten nach wie vor hochaktuell sind.

In der bis Herbst laufenden Reihe kommen evangelisch-theologische Geistesgrößen wie die alten Meister Rudolf Bultmann, Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer, der sich mit theologischer und politischer Überzeugungskraft den Nazis widersetzte, zu Wort. Auch teils noch aktive Theologen und eine Theologin, die den Diskurs der Gegenwart kräftig mitbestimmen, wie Eberhard Jüngel, Jürgen Moltmann und Dorothee Sölle (gestorben 2003), werden vorgestellt.

Den Beginn macht der Stuttgarter Hochschulpfarrer und Privatdozent für Kirchengeschichte, Dr. Tilman Schröder, mit einem Vortrag über „den Theologen, Sozialpolitiker und Wissenschaftsorganisator“ Adolf von Harnack. „Liberales theologisches Denken, ein großes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Geschichtswissenschaften und eine Hochschätzung der Bildung machten Harnack zu einem der herausragendsten Theologen im Deutschen Kaiserreich. Als Hochschullehrer begeisterte er seine Studenten und entsetzte die evangelischen Kirchenleitungen“, schreibt Schröder. Als Präsident der "Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft", der heutigen "Max-Planck-Gesellschaft", habe der Universalgelehrte Harnack auch die Entwicklung der Naturwissenschaften in Deutschland mit geprägt. Seine Forderung nach einer sprachfähigen und weltoffenen Theologie beeindruckte seinen Schüler Dietrich Bonhoeffer zutiefst. Noch heute sei Harnack und seine Analyse der Moderne aktuell.

Die Reihe geht am 30. April weiter mit dem großen theologischen Denker und „Kirchenvater des 20. Jahrhunderts“, Karl Barth. Der Basler Theologe Prof. Dr. Georg Pfleiderer stellt ihn vor.

Die weiteren Termine:

12. Mai: Rudolf Bultmann und seine Existentiale Interpretation des Neuen Testaments, mit Prof. Dr. Konrad Hammann (Münster).
17. Juni: Paul Tillich – Dogmatiker und Religionsphilosoph, mit Prof. Dr. Gunther Wenz (München)
30. Juni: Prof. Dr. Christiane Tietz (Mainz) stellt den wohl bekanntesten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts vor: Dietrich Bonhoeffer – „Theologe im Widerstand“
15. September: Wolfhart Pannenberg und seine „Vernunft des Glaubens“ werden vorgestellt von Prof. Dr. Friederike Nüssel
29. September: Gerhard Ebeling – führender Vertreter der hermeneutischen Theologie im 20. Jahrhundert, mit Prof. Dr. Pierre Bühler, Zürich
6. Oktober: Eberhard Jüngel – Theologie des Advents: Gott ist im Kommen, mit Dr. Dirk Evers, Tübingen
21. Oktober: Die Theologin Dorothee Sölle hat es als erste Frau geschafft, sich in der ersten Reihe der deutschsprachigen theologischen Szene durchzusetzen. Unter dem Motto „Das Fenster der Verwundbarkeit“ stellt Prof. Dr. Alf Christophersen (München) sie vor.
11. November: Jürgen Moltmann – Die Kraft der Hoffnung, ebenfalls mit Prof. Dr. Alf Christophersen (München).

Alle Vorträge beginnen um 20 Uhr. Eintritt: 5 (ermäßigt: 4) Euro.
Der Hospitalhof hat die Adresse Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart (S-Bahn Stadtmitte).
Weitere Informationen unter www.hospitalhof.de