18.06.08

Kirche zieht Kreise - und feiert

"Längster Altar der Welt", "Biblischer Theatersport", Gottesdienste im öffentlichen Raum, die "aus der Reihe tanzen", ein Jugendfest bei der Oper - dies sind nur einige Beispiele aus dem Festprogramm "Kirche zieht Kreise" zum Start des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart.

(c) Schriftzug: soldan kommunikation

Nachtschwärmer und Kneipengänger werden sich wundern: "Schön, dass du da bist", dieser Slogan lacht sie von den Gratis-kartenständern der "Pickup-City-Cards" an. Auch die "Info-Screens" an den U- und S-Bahnstationen werden ab Anfang Juli die Botschaft verbreiten: "Kirche zieht Kreise" - und lädt zum Feiern und zu überraschenden Begegnungen ein.

Beispielsweise am Samstag, 5. Juli, beim "Längsten Altar der Welt". Aus langen Holzbohlen bauen "Die Kirchentrojaner" mit zahlreichen Helfern eine 250 Meter lange Altarskulptur. Zwischen 10 und 18 Uhr lädt dieser Ort zum Verweilen ein und dazu, sich zwischen Fastfood-Restaurants und Konsumtempeln mit neuen Einsichten überraschen zu lassen, beispielsweise von den Straßentheater-Performances mit Clownin und Theologin Gisela Matthiae und Jugendlichen.

Vom 4. bis 6. Juli feiert die Kirchenmusik an der Stiftskirche das „Stiftsmusikfest“ zum 50-jährigen Bestehen der Stunde der Kirchenmusik. Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Konzerte mit hochkarätigen Ensembles, eine Chor- und eine Orgelnacht, ein Familienkonzert und die Uraufführung eines Werkes von Mike Svoboda mit 200 Sängerinnen und Sängern, Gottesdienste und Andachten stehen auf dem Programm.

Von 8. bis 11. Juli gibt es „Gottesdienste, die aus der Reihe tanzen“ und eine Theatersport-Bibelshow mit den Impro-Theaterprofis vom Harlekin-Theater Tübingen.

"Bibelepos  –  Theatersportliche Impro-Show" ist am Donnerstag, 10. Juli, 20 Uhr auf der Studiobühne des Theaterhauses Stuttgart. Biblische Stoffe, Personen und Plots werden völlig neu ins Spiel gebracht, aufgegriffen, variiert, weitererzählt. Und das alles auf Zuruf aus dem Publikum, in größter Geistesgegenwart gespielt. Bibel live auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“. Karten für 16 (ermäßigt 10) Euro gibt’s im Vorverkauf des Theaterhauses (Tel.: 40 20 720).

Beim Gottesdienst am 8. Juli auf dem Stuttgarter Markplatz heißt das Motto: „die Politik ins Gebet nehmen“. Statt einer Predigt stellen sich Stadträte und OB Schuster dem Gespräch über ihre Vision einer gerechten Stadt.

Am 9. Juli geht’s beim Gottesdienst in der Schwabengalerie S-Vaihingen um Glaube und Geld, am 11. Juli auf dem Marktplatz Bad Cannstatt um Glaube und Mobilität.

Am 13. Juli feiert die Evangelische Jugend Stuttgart von 12 bis 19 Uhr ein Fest mit Showbühnen, Mitmachaktionen und Gottesdienst rund um den Eckensee beim Neuen Schloss.

Herzliche Einladung zu allen Festen und Aktionen. "Kirche zieht Kreise" - ziehen Sie mit!

Für weitere Informationen: www.kirche-zieht-kreise.de.