21.06.12

Neue Seelsorgerinnen und Seelsorger

Wechsel auf vielen Stuttgarter Pfarrstellen

Zuffenhausen, Freiberg, Rot

Der neue Dekan kommt: Klaus Käpplinger (49) wird am 1. Juli im Festgottesdienst in der Pauluskirche Zuffenhausen in sein Amt eingeführt. Der Gottesdienst beginnt um 16 Uhr. Als Dekan im Kirchenkreis Stuttgart ist Käpplinger für die elf Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks Zuffenhausen und für die Diakonie des Kirchenkreises zuständig. Seine Vorgängerin war Dekanin Wiebke Wähling, die Ende 2011 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Am 10. Juni wurde Pfarrerin Barbara Reiner-Friedrich (50) als neue Pfarrerin von Stuttgart-Freiberg eingeführt. Sie war zuvor Gemeindepfarrerin im benachbarten Zuffenhausen. In der Kirchengemeinde Stuttgart-Rot gibt es Wechsel auf beiden Gemeindepfarrstellen: der geschäftsführende Pfarrer Ulrich Vallon wurde zum Dekan in Sulz am Neckar gewählt. Der 52-Jährige wechselt im Herbst. Bereits am 22. Juli feiert die Kirchengemeinde Stuttgart-Rot Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Frithjof Rittberger (40). Er wechselt nach Tübingen.

Stuttgart-Mitte

Die Pfarrerin und Gestalttherapeutin Astrid Riehle (52) ist seit 1. Juni neue Referentin von Stadtdekan Hans-Peter Ehrlich. Dr. Tilo Knapp (41) ist der neue geschäftsführende Pfarrer an der Markuskirche Stuttgart-Süd. Er wird mit einem Festgottesdienst am 24. Juni in sein neues Amt eingeführt.

Am 1. Juli verabschiedet die Stuttgarter Nordgemeinde Pfarrer Georg Amann. Er wirkte 8 Jahre lang an der Martinskirche. Nun wechselt er an die deutschsprachige Kirchengemeinde West-London. Ebenfalls ins Ausland – wenn auch ein paar Kilometer südlicher – zieht es Christof Meyer. Er wurde am 17. Juni in der Gablenberger Petruskirche verabschiedet. Der 52-jährige Pfarrer und Hobby-Musiker wird Pfarrer für die deutsche evangelische Kirchengemeinde an der spanischen Costa del Sol.

Bad Cannstatt und die Neckarvororte

Am 27. Mai nahm Pfarrer Ulrich Messerschmidt Abschied von der Kirchengemeinde Rohracker/Frauenkopf. Hier hatte er 28 Jahr lang als Seelsorger gewirkt. Zur Nachfolgerin wurde Pfarrerin Renate Kleinmann (56) gewählt. Sie beginnt im Oktober. Am 24. Juni wird Pfarrer Eckhard Rudolph (Kirchengemeinde Neugereut) feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Und am 12. Juli ist Abschiedsfest für Pfarrerin Nancy Bullard-Werner (53). Die Cannstatter Krankenhauspfarrerin wechselt zur Diakonie Stetten.