22.01.10

Cannstatter Dekan wird eingeführt

Eckart Schultz-Berg tritt am 31. Januar mit einem festlichen Gottesdienst in der Stadtkirche Bad Cannstatt sein Amt an. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr.

Foto: Eckart Schultz-Berg / privat

Im vergangenen Juli wurde Eckart Schultz-Berg zum neuen Cannstatter Dekan gewählt. Schultz-Berg ist Nachfolger von Gustav-Adolf Dinkelaker. Am Sonntag, 31. Januar wird er mit einem festlichen Gottesdienst von Prälat Ulrich Mack in sein Amt eingeführt. Der Gottesdienst in der Stadtkirche Bad Cannstatt (Marktplatz 1) beginnt um 17 Uhr. Musikalisch wird der Gottesdienst unter anderem vom Bachchor Stuttgart und von Kirchenkreiskantor KMD Prof. Jörg Hannes Hahn an der Orgel gestaltet.

Wegbereiter und Wegbegleiter

„Zukunft muss konstruktiv geplant und mit Visionen für Neues gefüllt werden, nur so können wir in Zeiten des Rückganges Ausstrahlungskraft haben“, erklärte Schultz-Berg 2009 nach seiner Wahl. In seinem neuen Amt versteht er sich „als Wegbereiter und als Wegbegleiter“. Wichtig sind ihm „eine evangelische Identität, ein weiter ökumenischer Horizont und eine moderne Organisation“.

Eckart Schultz-Berg wurde am 20. Juli 1960 in Stuttgart geboren. Der Pfarrer und Diplompädagoge studierte in Tübingen, Berlin, Edinburgh, Rom und Chicago Theologie und Erziehungswissenschaften. Nach dem Vikariat in Heilbronn und dem Pfarrvikariat in Stuttgart-Vaihingen wurde er Seelsorger der evangelischen Gemeinde in Abano Terme und Venedig. 1997 kam Schultz-Berg an die Lukaskirche Stuttgart-Ost. Er ist verheiratet mit der Lehrlogopädin und Linguistin Melanie Berg. Das Ehepaar hat drei Kinder im schulpflichtigen Alter.

Im Stadtteil sichtbar sein

„Kirchliches Leben soll im Stadtteil sichtbar werden“, so beschreibt Schultz-Berg seine bisherige Arbeitsweise. Ansprechende Gottesdienste, gerne in Zusammenarbeit mit Gemeindegruppen und unter Einbeziehung guter Musik, sollten den Menschen die biblischen Inhalte nahe bringen. Er bot besondere Gottesdienste zu aktuellen Themen an, ermöglichte eine große öffentliche Weihnachtskrippe, den Bibelgarten an der Lukaskirche und vernetzte Konfirmanden- und Jugendgruppen.

Seine Vorhaben als Bad Cannstatter Dekan beschreibt er so: „Auf das Miteinander kommt es an“, deshalb sollen die Gemeinden entlang des Neckars gestärkt werden und „eine starke eigene Identität in den Kirchenkreis Stuttgart einbringen“, zugleich „ihre Verbindungen untereinander ausbauen und konstruktiv pflegen“.

Schultz-Berg gehört dem Leitungskollegium des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart an, das aus vier Dekanen und zwei Schuldekanen besteht. Er ist für 21 Kirchengemeinden in und um Bad Cannstatt zuständig, darüber hinaus koordiniert er die Arbeit der Diakoniestationen in Stuttgart, ist Mitglied im Waldheimausschuss des Kirchenkreises und im Christlich-Islamischen Dialogforum der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen“ (ACK).

Wann immer es seine Zeit erlaubt, ist der Skifahrer und begeisterte Radfahrer sportlich aktiv. Außerdem interessiert er sich für Landesgeschichte, er gehört dem Landesausschuss des Vereins für Württembergische Kirchengeschichte an.