22.03.10

Evangelische Kirchenkreissynode tagt am 26. März ab 17 Uhr

Im Mittelpunkt der öffentlichen Sitzung stehen die evangelischen Kindergärten.

Die Evangelische Kirche Stuttgart unterhält insgesamt 130 Kindertageseinrichtungen, vom kleinen, eingruppigen Kindergarten bis zur großen Ganztageseinrichtung. Rund 6.000 Kinder besuchen die evangelischen Kitas in Stuttgart.

Grund genug für das Parlament des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart, die Kirchenkreissynode, bei ihrer nächsten Sitzung zwei Stunden zu reservieren, um sich Beispiele aus der vielfältigen Arbeit der Kindergärten zeigen zu lassen und sich mit der Idee der religionspädagogischen Bildung auseinanderzusetzen. Außerdem wird die Arbeit der Kindergarten-Fachberatung des Evangelischen Kirchenkreises vorgestellt, der Gesamtelternbeirat berichtet, und die Verwaltung berichtet über den aktuellen Stand der Verhandlungen zwischen Kirchen und Stadt zur Kindergarten-Finanzierung.

Die Synode am kommenden Freitag, 26. März beginnt um 17 Uhr mit einer Andacht in der Hospitalkirche. Um 17.30 wechselt sie in den benachbarten Hospitalhof (Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart). Von 17.40 bis 19.40 Uhr ist das Thema Kindertageseinrichtungen dran.

Ab 19.55 Uhr sind weitere Tagesordnungspunkte vorgesehen. Dabei geht es um die neue Satzung des Evangelischen Kreisbildungswerkes, es gibt Informationen über den zum 1. Januar vollzogenen Übergang der Diakoniestation im Stuttgarter Norden gGmbH zur Diakoniestation im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart und Nachwahlen in Ausschüsse der Kirchenkreissynode. Die Sitzung endet gegen 21 Uhr.

Der 2008 gegründete Evangelische Kirchenkreis Stuttgart vertritt 72 evangelische Kirchengemeinden im Bereich der Landeshauptstadt Stuttgart. Zu ihm gehören rund 166.000 evangelische Kirchenmitglieder. Die Kirchenkreissynode ist „das Parlament“ des Kirchenkreises. Geschäftsführender Dekan im Evangelischen Kirchenkreis ist Stadtdekan Hans-Peter Ehrlich.