25.10.11

Gottesdienste, Vorträge, „Churchnights"

Am 31. Oktober erinnert die evangelische Kirche an die von Martin Luther vor fast 500 Jahren angestoßene Kirchenreform. Dass die Erneuerung der Kirche auch heute noch ein Dauer-Projekt der Kirche ist, machen Stuttgarts evangelische Kirchengemeinden mit einer Vielfalt von Veranstaltungen deutlich.

Kirche anders erleben: Churchnight in Möhringen

„Vor fast 500 Jahren war Luthers reformatorische Entdeckung ein revolutionäres Ereignis. Und heute? Veraltet? Langweilig? Überholt?“ fragen die Verantwortlichen der Evangelischen Kirchengemeinde Birkach. Als Experte ist ab 20 Uhr Professor Siegfried Zimmer in der Alten Kirche Birkach (Dorfstraße 47) zu Gast. Zimmer hat in Ludwigsburg die „Nachteulengottesdienste“ mit initiiert. Dort treffen sich meist mehrere hunderte Leute zu Gottesdiensten in modernen Formen.

In Cannstatt diskutieren beim „Cannstatter Forum zum Reformationstag“ eine Muslima, eine Christin und zwei bekennende Atheisten darüber, ob „Glaube in ist“. Die Podiumsteilnehmer sind Emina Corbo-Mesic (Muslima, Lehrbeauftragte für den Interreligiösen Dialog), Dr. Birgit Rommel (Leiterin Evang. Erwachsenenbildung in Württemberg), Andreas Henschel (Die Humanisten Württemberg) und Nils Opitz-Leifheit vom laizistischen Arbeitskreis der SPD. Das Forum im Evangelischen Zentrum Bad Cannstatt (Wilhelmstraße 8) beginnt um 19 Uhr.

"Wie können wir heute unsere Überzeugungen glaubwürdig kommunizieren?" fragt Prof. Dr. Barbara Pfetsch bei einer „Kanzelrede“ in der Hospitalkirche (Stadtmitte). Pfetsch ist Expertin für Kommunikation und Medienwirkung am Institut für Publizistik der FU Berlin. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Die Hospitalkirche ist an der Büchsenstraße, zwischen Theodor-Heuss-Straße und Liederhalle.

Mit „Churchnights“ sollen jüngere Leute auf die Idee des Reformationstags aufmerksam gemacht werden. In der Martinskirche Möhringen kann man von 19.45 bis 23.45 Uhr die Kirche in Farbe, Klang und Gerüchen „anders erleben“, schreibt die Gemeinde. Es gibt Fingerfood auf der Empore, der Liederdichter Paul Gerhardt kann im Turm erlebt werden, und die Kirche wird zum Kino. Gezeigt wird „Friendship!“ mit Matthias Schweighöfer und Friedrich Mücke.

Die Evangelische Kirche in Feuerbach lädt zu einem Selbstversuch ein: „Interessierte, kritische, gelangweilte und andere gute Christenmenschen können am eigenen Leib und an der eigenen Seele erfahren, warum der evangelische Gottesdienst (nicht!) langweilig ist“, schreibt Pfarrer Florian Wallentin. Das Experiment findet zwischen 19 und 20 Uhr in der Stadtkirche St. Mauritius in der Walterstraße in Feuerbach statt.

Jugendgottesdienst und Aktionen in und um die Kirche gibt es von 18 bis 23 Uhr in der Pauluskirche Zuffenhausen (Unterländer Straße 15). Und die Kirchengemeinde Rohracker-Frauenkopf lädt von 18 bis 19 Uhr zur Churchnight mit Band, Kerzenlicht und anschließendem mittelalterlichen Treiben in die Bernhardskirche (Rohrackerstraße 257) ein. A propos mittelalterliches Treiben: Auf den Straßen in Stuttgart-Schönberg ist die Truppe um Editha Humburg mit Theaterszenen aus der Reformationszeit unterwegs. Start ist um 16.30 Uhr vor der Himmelfahrtskirche, Schönbergstr.1. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Tipp: Weitere Gottesdienste finden Sie hier.